Mehr Leistung durch Chiptuning

Wer ein Auto tunen möchte, der hat mehrere Möglichkeiten vor allem im Bereich der Motorleistung eine Steigerung zu vernehmen. Grundsätzlich sind bei den meisten Tunern vor allem der Sportauspuff sowie als auch die Optik interessant. Es gibt allerdings auch viele Möglichkeiten des Tunens, bei denen das Auto von außen recht normal bleibt, allerdings unter der Haube deutlich stärkere Motoren spielen.

Besonders beliebt ist der Einbau größerer Motoren, die mehr Hubraum und eine höhere Leistung mit sich bringen. Je nachdem wie groß der Motor ist, sollte aber auch beachtet werden, dass der Wagen stärkere Bremsen benötigt, da er schneller fährt und die herkömmlichen Bremsen dafür nicht ausgelegt sind.

Chiptuning immer beliebter

Im modernen Bereich des Tunings ist es vor allem das Chiptuning, das extrem im Trend liegt. Ein kleiner Chip, der programmiert wurde ersetzt hierbei einen herkömmlichen Chip im Motorraum. Durch diesen kleinen Chip wird der Motor anders gesteuert und optimiert. Dies sorgt dafür, dass unter dem Strich mehr an Leistung verfügbar ist. Beim Chip Tuning muss darauf geachtet werden, dass dies fachmännisch vorgenommen wird und kein billiger Universalchip verbaut wird. Dies kann bei einer Fehlsteuerung im Motorbereich dazu führen, dass der Motor einen Schaden davon trägt. Wer seinen Wagen professionell bei einem guten Tuner chipt, der sollte merken, dass der Chip ideal auf das Auto eingestellt wird und erst anhand einer Leistungskurve deutlich wird, wie sich die Fahrleistungen nach dem Chip Tuning verbessert haben. Zu beachten ist auch, dass das Chiptuning in den Fahrzeugschein eingetragen wird, denn wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass beim Schadensfall kein Versicherungsanspruch besteht.